Einsam sein, Einsamkeit empfinden oder Alleinsein

 

Wer allein ist oder das Alleinsein hin und wieder bewusst lebt, fühlt sich deshalb nicht einsam. Im Gegenteil, diese Daseinsform stärkt ihn, lässt ihn seine Wurzeln, sein individuelles Sosein, seine Ressourcen und seine erworbene Resilienz erleben. Die Erfahrung, das Erleben, mit sich gut umgehen zu können, sind positive Verstärker.

Einsamkeit ist ein subjektives Gefühl, das dann problematisch wird, wenn sich dieses Gefühl verfestigt und ein Leidensdruck entsteht. Wenn daraus körperliche Symptome und Krankheiten entstehen, ist es wichtig, den Ursachen auf den Grund zu gehen, beratende oder therapeutische Unterstützung aufzusuchen, um den Ursachen auf den Grund zu gehen und Wege aus der erlebten Isolation zu suchen.

Oftmals hilft es schon, wenn man einfach mal sein „Leben erzählen“ kann und da jemand ist, der oder die aufmerksam zuhört. Das kann befreiend sein.

Es entsteht ein Gefühl gehört zu werden, ich als Mensch – meine Person -wird aktiv wahrgenommen.